Netflix streicht in vielen Ländern die Grats-Testphase (Bild: Pixabay)

Bei Netflix, dem grössten Videostreaminganbietern, geht das Zeitalter der Probeabos offenbar dem Ende zu: Angeblich hat der Anbieter die Gratis-Testphase in vielen Ländern ohne Ankündigung gestrichen. Wer etwa die US-Seite von Netflix aufruft, findet keinen Verweis mehr auf das für potenzielle Neukunden gemünzte Offert. Wer an dem Dienst interessiert ist, ihn aber noch nicht kennt, muss derzeit also wenigstens für einen Monat bezahlen, um auszutesten, ob die Auswahl an Filmen und Serien gefällt. Statt der Testmöglichkeit zahlt man nach Abschluss eines Abos nun keine Gebühren für den zweiten Monat.

Das betrifft aber nicht nur die USA, auch in vielen anderen Märkten, darunter Kanada, Grossbritannien, Australien und Japan, wurde umgestellt. Auch in Deutschland und Frankreich gibt es das 30-tägige Probeabo nicht mehr. Die Abschaffung des Gratistests dürfte bei Konsumentenschützern wenig Freude auslösen. Und auch so manche bisherigen Kunden hat Netflix in der Vergangenheit mit Preiserhöhungen verärgert.