Stellt Streaming wieder auf Normal: Netflix (Bild: Pixabay)

Netflix hat begonnen, die Streaming-Bitrate wieder zu normalisieren. Laut eines Berichts passiere dies schrittweise, denn die volle Streaming-Qualität ist noch nicht für alle Netflix-Nutzer verfügbar. Auch für Apple TV-Abonnenten in Europa sei es wieder möglich in 4K-Auflösung zu streamen. Während Netflix und Apple TV die gewohnte Qualität schrittweise wieder bereitstellen, wartet Amazon Prime mit der Rückkehr zum Standard weiterhin ab. Laut eines Amazon-Sprechers beobachte man zurzeit den Verbrauch und die Kapazitäten verschiedener Länder. Disney+ scheint dagegen auch weiterhin seine Bitrate zu reduzieren.

Mitte März hatte Netflix, zusammen mit anderen Streaminganbietern, wie Amazon Prime, Apple TV, Disney+ und Youtube, begonnen die Bitrate seines Angebots zu drosseln. Damit gingen die Videoplattformen einer Bitte der EU-Kommission nach, während der Coronavirus-Pandemie weniger Breitband zu verbrauchen. Man hatte eine Überlastung des Netzwerks befürchtet, da während des europaweiten Coronavirus-Lockdowns zahlreiche Menschen von Zuhause arbeiteten und Unterhaltungsangebote intensiver nutzten. Ein Zusammenbruch der Netze blieb jedoch weitgehend aus.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals