Übernimmt die slowenische Firma Kamino: Netcetera (Bild: Netcetera)

Mit Kamino hat das Schweizer Softwarehaus Netcetera, das mehrheitlich dem deutschen Security-Konzern Giesecke+Devrient (G+D) mit Zentrale in München gehört, ein auf die Entwicklung von mobilen Apps und digitalen Identitäten sowie Banking- und Payment-Lösungen spezialisiertes Unternehmen aus Slowenien zu 100 Prozent übernommen. Die beiden Unternehmen haben schon zuvor seit Jahren zusammengearbeitet.

Carsten Wengel, CEO von Netcetera, kommentiert die Übernahme: "Mit dieser strategischen Expansion investieren wir in unsere Kernkompetenzen mit zusätzlicher Business-Expertise und Engineering-Power und einen neuen Standort in Ljubljana. Ich freue mich, die 50 neuen Fachleute in der Netcetera-Familie willkommen zu heissen. Mit dieser Verstärkung können wir die digitale Transformation in allen Branchen weiter beschleunigen."

Die Mitarbeiter:innen von Kamino verfügen gemäss Mitteilung über ausgezeichnete Fähigkeiten in den Bereichen Design, Entwicklung und Wartung von mobilen Apps. Hinzu kämen ein erfahrenes UX-Team und ihre ausgewiesene Expertise in den Bereichen digitale Identität, Self-Sovereign Identities (SSI) und eID. Kamino habe die nationale slowenische eID-App entwickelt und verwaltet, die den eIDAS-Vorschriften entspreche. Die eIDAS beaufsichtigt die elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen in der Europäischen Union.

Kamino ergänze darüber hinaus das End-to-End-Angebot von Netcetera im Zahlungsverkehrs- und Bankensektor. Kamino habe sich in der Finanzbranche mit einem für eine Investmentgesellschaft entwickelten digitalen Wallet bewährt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals