Die auf Storage und Datenmanagement fokussierte Netapp ist mit einem guten ersten Quartal in ihr neues Fiskaljahr 2019 gestartet. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnte der Konzern aus dem kalifornischen Sunnyvale prozentual gegenüber dem Vergleichsquartal massiv zulegen.

Konkret konnte Netapp den Umsatz von 1,32 Mrd. Dollar im ersten Quartal des Vorjahres auf nunmehr 1,47 Mrd. Dollar steigern. Dies entspricht einem Plus von 12 Prozent. Der Gewinn nach US-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) kletterte von 131 Millionen Dollar auf nunmehr 283 Millionen Dollar und wurde somit sogar mehr als verdoppelt.

Im Ausblick erwarten die kalifornischen Storage-Spezialisten für das zweite Quartal 2019 einen Umsatz zwischen 1,450 und 1,550 Mrd. Dollar. Der Gewinn pro Aktie soll nach GAAP zwischen 0,79 und 0,85 zu liegen kommen. Als Dividende will Netapp im Oktober 0,40 Dollar je Aktie an seine Aktionäre ausschütten.

Zuletzt präsentierte Netapp mit dem AFF A800 Array ein neues hochperformantes, Cloud-verbundenes Flash-System, das Künstliche-Intelligenz-Anwendungen sowie rechenintensive Computeraufgaben beschleunigen soll.