Googles Nest Mini (Bild: Google)

Google hat eine neue Auflage seines kleinen Smartspeakers vorgestellt. Aus dem Home Mini wird der Nest Mini. Gemäss den Angaben von Google liefert der Nest Mini durch neue Verstärker und Lautsprecher einen besseren und lauteren Sound mit mehr Bass, als das Vorgängermodell. Ferner kann er mit einem zweiten Nest Mini ein Stereopaar bilden. Um Platz zu sparen, kann man den kleinen Smartspeaker auch an die Wand hängen.

Analog zu den ebenfalls vorgestellten neuen Smartphone Pixel-Modellen soll auch beim Nest Mini die nächste Generation des Google Assistant zum Einsatz kommen, mit dem sich schneller und interaktiver sprechen lasse. Ermöglicht wird dies durch einen dedizierten ML-Chip. Damit der Google Assistant auch bei höheren Lautstärken gehorcht, sind drei Mikrofone integriert worden. Beim Home Mini gab es nur zwei. Neu integriert ist zudem ein Ultraschallsensor, mit dem man ohne Berührung die Lautstärke regulieren kann.

Auch Telefonate lassen sich mit dem Nest Mini führen. Dazu greift Google auf seine Duo-App zurück, die auf Millionen Android-Geräten vorinstalliert ist. Der neue Smartspeaker soll ab 22. Oktober zum Preis von rund 60 Franken in den Farben Carbon und Kreide im Handel erhältlich sein.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals