thumb

Nationalrat und Digitec-Gründer Marcel Dobler ist an der gestrigen Delegiertenversammlung von ICTswitzerland einstimmig zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt worden. Dobler tritt damit die Nachfolge von Ständerat Ruedi Noser an, der den Dachverband seit 2009 präsidierte. Neuer Vizepräsident ist Nationalrat und Green.ch-Verwaltungsratspräsident Franz Grüter.

Während der achtjährigen Amtszeit von Ruedi Noser entwickelte sich ICTswitzerland mit 27 Mitgliedsunternehmen und 21 Mitgliedsverbänden zu einer starken Stimme der ICT-Wirtschaft. Unter seiner Leitung wurde auch der Berufsverband ICT-Berufsbildung Schweiz aufgebaut, dessen Erfolge sich durch die Zunahme der Anzahl ICT-Lernenden seit 2010 um mehr als 25 Prozent auf 9‘200 messen lassen. Auch wurde unter Noser der Auftritt der ICT-Nation Schweiz als Partnerland der Cebit 2016 realisiert.

Die erste Amtsperiode von Noser-Nachfolger Marcel Dobler, Jahrgang 1980, dauert zwei Jahre. Dobler ist Gründungsmitglied des Schweizer ICT-Unternehmens Digitec und war während 13 Jahren dessen CEO. Für seine beruflichen Erfolge in der ICT-Wirtschaft gewann Dobler verschiedene Auszeichnungen, wie den Swiss Economic Award und den Ehrenpreis des Best of Swiss Web Award. Im Herbst 2015 wurde er für die FDP in den Nationalrat gewählt.

Dobler kommentiert seine Wahl: "Ich werde mich als Präsident von ICTswitzerland insbesondere auch im Parlament dafür einsetzen, dass die Vorteile der Digitalisierung zum Wohle der Schweiz genutzt werden können." Als Präsident will er in den kommenden Jahren vor allem die digitale Aus- und Weiterbildung auf allen Stufen stärken sowie für die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen eintreten, damit die Innovationskraft der Schweiz gestärkt werde. Zudem brauche es Gesetze und Verwaltungsprozesse, welche die Digitalisierung fördern statt verhindern, betont der neue ICTswitzerland-Präsident.

Die Delegiertenversammlung wählte den gesamten Vorstand neu für die nächsten zwei Jahre. Aus den Reihen des Vorstands wurde Franz Grüter zum neuen Vizepräsidenten ernannt. Als erfolgreicher ICT-Unternehmer (VRP green.ch) und Nationalrat (SVP) ist er unternehmerisch und politisch eng mit der ICT-Wirtschaft verbunden. Er tritt die Nachfolge von Thomas Flatt, Präsident SwissICT, an.