Tabelle: Gartner

Im dritten Quartal dieses Jahres waren es vor allem die chinesischen Marken Huawei und Xiaomi, die die weltweiten Smartphone-Verkäufe angekurbelt haben. Zu diesem Ergebnis kommt das Research- und Beratungsunternehmen Gartner. Insgesamt kletterte der Smartphone-Absatz an Endverbraucher im dritten Quartal gemäss Gartner um 1,4 Prozent auf 389 Millionen Einheiten.

"Hätten wir Huawei und Xiaomi aus der Liste der globalen Smartphone-Händler gestrichen, wären die Verkäufe von Smartphones an Endverbraucher um 5,2 Prozent zurückgegangen", betont Anshul Gupta, Research Director bei Gartner. "Angeführt von preisgünstigen Smartphones mit verbesserten Kamerafunktionen und hochwertigen Auflösungsdisplays konnten die führenden chinesischen Handyhersteller im dritten Quartal 2018 ihre Umsätze in den aufstrebenden Märkten steigern."

Marktanteilsmässig ist Samsung bei den abgesetzten Stückzahlen mit 18,9 Prozent zwar noch relativ klar die Nummer eins, musste aber gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres einen deutlichen Einbruch zur Kenntnis nehmen. Die Anzahl verkaufter Geräte sank nämlich in der relevanten Berichtsperiode von 85,6 Millionen auf nunmehr auf 73,36 Millionen Stück. Auch beim Marktanteil verlor Samsung, betrug er im Q3 des letzten Jahre doch noch 22,3 Prozent. Apple hingegen konnte den Absatz ganz leicht von 45,441 auf 45,746 steigern und hielt damit seinen Martanteil konstant bei 11,8 Prozent. Da aber Huwei stückzahlmässig massiv von 36,501 Millionen im dritten Quartal des Vorjahres auf jetzt 52,218 Millionen Stück zulegen konnte, überholte der chinesische Konzern Apple. Huawei sicherte sich mit 13,4 Prozent Marktanteil den klaren zweiten Rang vor Apple. Xiaomi steigerte den Absatz von 26,85 Millionen Phones auf nunmehr 33,22 Millionen und schob sich mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent auf die vierte Stelle.