Bild: Retailsolutions-Gebäude in Zug (© zVg)

Das auf Gross- und Einzelhandel spezialisierte Zuger SAP-Beratungshaus Retailsolutios hat beim Detailhandelsunternehmen Globus den Carve-out sämtlicher SAP-Systeme vollzogen. Die Herauslösung wurde nötig nach dem Verkauf der Magazine zum Globus AG durch den Migros-Konzern. Unter den 75 Prozent aller IT-Services der Globus-Systemlandschaft, die migriert wurden, befanden sich den Angaben von Retailsolutions zufolge auch 14 SAP-ERP-Systeme und 8 Java-basierte Systeme, die in der Umgebung des neuen Basisproviders der Itesys wieder aufgebaut wurden.

"Der Carve-out war für uns eine einmalige Herausforderung, weil der laufende Geschäftsbetrieb weitestgehend störungsfrei weiterlaufen musste," sagt Francesco Santoli, Head of ERP Applications bei Globus. "Wir konnten das Projekt sogar vor dem geplanten Zieltermin abschliessen."

Die Ablösung wurde laut den Infos in mehreren Teilen umgesetzt. Etwa 150 Schnittstellen seien die Basis für einen Datenaustausch zwischen verschiedenen in- und externen Systemen und ermöglichten so die Aufrechterhaltung der Betriebsprozesse sowie den weiteren störungsfreien Ablauf der Geschäftsprozesse. Nach der Konnektivitätsprüfung der Schnittstellen seien von Retailsolutions in Zusammenarbeit mit dem Projektteam die netzwerktechnischen Voraussetzungen definiert und die Firewalls entsprechend geöffnet worden, sodass schliesslich alle Schnittstellen live gesetzt werden konnten. Nach den Livesetzungen der SAP-Systeme folgten demnach Carve-outs weiterer Systeme wie CRM, Mailserver oder Workplace. Für die Globus-Anwender selbst habe sich nur wenig geändert. Sie arbeiteten nach wie vor im gleichen System, jedoch in einer neu implementierten Systemlandschaft, heisst es. So hätten Verzögerungen in den Abläufen vermieden werden können.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals