Auch Amazon hebt Streaming-Drosselung seiner Videoplattform Prime Video auf (Logo: Amazon)

Auch Amazon verabschiedet sich von der vorübergehenden Drosselung seiner Videoplattform Prime Video und streamt wieder in voller Qualität. Der Streaming-Anbieter folgt damit seinen Konkurrenten Netflix und Disney+. Youtube, Netflix und Disney+ haben bereits bekanntgegeben, die Drosselung der Videoqualität aufzuheben. Bis jetzt gab sich Amazon noch zögerlich, wenn es um die Normalisierung der Bitrate ging. Der Internetriese bestätigte nun, dass wieder Normalbetrieb herrsche – dennoch beobachte man die Situation weiterhin, um bei Bedarf eine erneute Drosselung durchzusetzen.

Zu Anfang des Corona-Lockdowns im März hatten verschiedenste Streaming-Plattformen angefangen, die Qualität ihres Angebots zu drosseln. So kamen sie einer Bitte des EU-Kommissars Thierry Breton entgegen, der vor einer Überlastung der Netze während des Lockdowns warnte. Aufgrund der weltweiten Umstellung auf das Arbeiten im Home-Office und der Ausgangsbeschränkungen, wollte man so mehr Bandbreite für wichtigere online Ativitäten freihalten.

Ob es wirklich einen Bedarf für das Herunterschrauben der Streaming-Qualität gegeben hat, ist umstritten. Im nachhinein ist jedenfalls erkennbar, dass die Netze Europas die höheren Bandbreitenanforderungen sehr gut bewältigen konnten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals