Amazon will Lagerhäuser in Frankreich zu schliessen (Logobild: Amazon)

Amazon droht wegen Einschränkungen seines Versandhandels in Frankreich mit einer vorübergehenden Schliessung seiner Lagerhäuser in dem Land. Ein französisches Gericht hatte angeordnet, dass der Internet-Handelsriese seine Lieferungen auf wichtige Güter wie Lebensmittel und medizinische Verbrauchsgüter beschränken müsse. Amazon müsse das Risiko einer möglichen Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus in seinen Lagern gründlicher überprüfen und solle seine Lieferung in der Zwischenzeit einschränken. Andernfalls drohe eine Geldstrafe von eine Million Euro pro Tag.

Amazon teilte mit, es sei über das Gerichtsurteil verwundert angesichts der Beweise, die es in Bezug auf die Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Mitarbeiter erbracht habe. Der Konzern könnte deshalb gezwungen sein, die Tätigkeiten in seinen Vertriebszentren in Frankreich einzustellen. Amazon beschäftigt gegenwärtig fast 10.000 Mitarbeiter in seinen französischen Lagerhäusern, von denen 6.500 unbefristet angestellt sind. Angesichts wachsender Sorgen um die Gesundheit der Amazon-Mitarbeiter hatten einige Gewerkschaften zu einer vollständigen Schliessung der Geschäfte des Unternehmens in Frankreich oder zumindest zu einem harten Durchgreifen aufgerufen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals