thumb

Bei der Grossbank UBS wird Oliver Bussmann ab 1. Juni das Amt des Group Chief Information Officer übernehmen. Bussmann ist bereits die zweite Führungskraft, die die Bank vom ERP-Riesen SAP holt. Der neue CIO folgt Michele Trogni nach, die sich nach 25 Jahren aus dem Bankensektor zurückziehen will, heisst es in einer Mitteilung der UBS.

Bei SAP war Bussmann seit 2009 als Global Chief Information Officer tätig. Davor arbeitete er neun Jahre bei der Allianz-Gruppe, wo er in mehreren Regionen und Geschäftsbereichen verschiedene Technologiefunktionen innehatte. 2012 wurde er als «European CIO of the Year» ausgezeichnet.

«Dank seines überzeugenden Erfolgsausweises bei grossangelegten technologischen Transformationen und seiner Erfahrung in Bezug auf Finanzdienstleistungen, Software sowie die Führung grosser, globaler Teams ist Oliver Bussmann gut positioniert, um Group Technology weiter voranzubringen», kommentiert Group COO Ulrich Körner die Ernennung.

Interessant beim Neuzugang ist auch, dass erst im Dezember eine Führungskraft mit ähnlicher Vorgeschichte zur UBS stiess. Hubertus Kuelps wurde per Anfang 2013 Group Head of Communications der UBS. Auch er war zuvor bei SAP, wo er Global Head of Communications war. Davor arbeitete er – wie auch Bussmann – für die Allianz, zuletzt als Head of Communications für Allianz of America.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals