thumb

Der im finnischen Espoo domizilierte Handyhersteller HMD Global will mit einer runderneuerten Modellpalette den Markennamen Nokia wieder fest im Smartphone-Business verankern. Dabei will das Unternehmen weiter in allen Marktsegmenten präsent sein: Zur Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zeigten die Finnen drei neue Smartphone-Modelle zu aggressiven Preisen zwischen 99 und 399 Dollar (93 und 373 Schweizer Franken).

Für Vergangenheitsverliebte gibt es dabei eine Neuauflage des legendären Schiebehandys 8110 aus dem Jahr 1999, diesmal aber mit schnellem LTE-Datenfunk. Im mittleren Preissegment kommt ein erneuertes Nokia 6 mit Zeiss-Optik für rund 261 Franken, und das Nokia 7 plus für cirka 459 Franken könnte auch Topmodelle der Rivalen unter Druck setzen. Den Anspruch auf einen Platz in der Spitzengruppe des Marktes untermauert HMD unterdessen mit dem Nokia 8 Sirocco, das äusserlich an das Samsung-Flaggschiff Galaxy S8 erinnert und mit 861 Franken auch ähnlich teuer ist.

Aber nicht nur HMD Global wartet mit Neuheiten auf, sondern unter anderem auch Smartphone-Marktführer Samsung präsentierte in Barcelona zwei neue Flaggschiffmodelle seiner Galaxy-Reihe. Es sei die "perfekte Zeit“, mit dem Galaxy S9 und dem S9+ eine neue Benutzererfahrung zu liefern, erklärte DJ Koh, Mobilchef von Samsung. Heute stehe längst nicht mehr das Telefongespräch, sondern die Kommunikation mit Bildern und Videos im Vordergrund. "Die Social-Media-Generation hat uns motiviert, die Kameratechnologie in den Mittelpunkt zu stellen“, hielt DJ Koh fest.