thumb

Der südkoreanische Elektronikriese LG präsentiert auf dem Mobile World Congress (MWC) mit dem G6 das neueste Modell seines Smartphone-Flagschiffs und hofft, damit bald aus den roten Zahlen zu kommen. Das G6 hat einen 5,7 Zoll grosses Display im umgewöhnlichen 18:9-Format und soll dadurch dennoch leicht mit einer Hand zu bedienen sein.

Zum Vergleich: Herkömmliche Handys verfügen in der Regel über 16:9 Displays. Das LG G6 verfügt zudem über Dolby Vision Technologie, welche für verbesserte Helligkeit, Kontrast und Farbe sorgen soll. Eine 13 Megapixel-Kamera auf der Rückseite und ein 125-Grad-Weitwinkelobjektiv versetzen das Handy in die Lage, Panorama-Aufnahmen zu machen. Zudem soll das Smartphone weniger schädliche Inhaltsstoffe haben und die Anwender können über den Sprachassistenten "Google Assistant" verfügen. Der US-Internetriese hatte am Sonntag angekündigt, seine Software auf eine Vielzahl neuerer Geräte mit dem dominierenden Smartphone-Betriebssystem Android zu bringen. Der Zugang werde schrittweise für Modelle mit der aktuellen Android-Version "Nougat" und der vorherigen Variante "Marshmallow" verfügbar gemacht. Das G6 sei nun das erste Smartphone mit dem "Google Assistant" nach dem hauseigenen Modell Pixel, heisst es.

Die Schwäche im Smartphone-Markt hatte den Konzern im vergangenen Quartal in die roten Zahlen gedrückt. Die Südkoreaner verbuchten einen Verlust von 258,8 Milliarden Won (20,6 Mio Euro). Die Mobilfunk-Sparte fuhr einen operativen Verlust von 467 Milliarden Won ein (gut 37 Mio Euro). Das Modell G5 habe sich schlecht verkauft, und die hohen Marketing-Ausgaben für das Premium-Smartphone V20 hätten das Ergebnis auch belastet, hatte LG Ende Januar berichtet.

Neben dem G6 lanciert LG auf dem MWC in Barcelona auch noch eine neue Auflage seines Mittelklasse-Geräts: Das XPower 2 zeichne sich durch einen grossen Bildschirm und eine besonders lange Akkuzeit aus, so LG.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals