Will Bezahlabos für Twitter einführen: Elon Musk (Bild: Pixabay/Ijro)

Elon Musk hat angekündigt, mit seiner Übernahme einige Änderungen am Kurznachrichtendienst Twitter vornehmen zu wollen. Einerseits soll die Plattform zu einem "Marktplatz der Redefreiheit", andererseits offenbar deutlich profitabler werden. Vergangenen Mittwoch schrieb er deshalb, dass künftig eine Nutzungsgebühr für gewerbliche und staatliche User anfallen könnte. Mit Abonnements will Musk bis 2028 somit fast zehn Milliarden Dollar umsetzen. Letztes Jahr lag der Gesamtumsatz noch bei fünf Milliarden Dollar.

Konkret will Musk bis 2025 69 Millionen Twitter-Blue-Abonnenten erreichen, bis 2028 soll die Zahl auf 159 Millionen ansteigen. Dabei handelt es sich um ein monatliches Bezahlabo, das bisher nur für Kundinnen und Kunden in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verfügbar ist. Das Abo soll Käufer für 2,99 Dollar im Monat Zugang zu Premium-Funktionen bieten.

Laut den Berichterstattern erwartet Musk sich ganz grundsätzlich ein enormes Wachstum der Plattform. Statt derzeit 217 Millionen Usern sollen 2025 bereits 600 Millionen Menschen den Microblogging-Dienst nutzen. 2028 werden es seinen Berechnungen zufolge 931 Millionen sein.

Gewerbliche Nutzerinnen will er im Rahmen eines eigenen Aboservice zur Kasse bitten. Dieser wird derzeit als "X" bezeichnet und soll neun Millionen Abonnenten bringen, heisst es im Bericht. Die angekündigten zehn Milliarden Dollar sollen schlussendlich dank der Kombination des bestehenden und des zusätzlich angekündigten Premium-Service zusammenkommen. Darüber hinaus will Musk die Plattform mit Werbung monetarisieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals