Twitter: Elon Musk plant massiven Stellenabbau (Bild: Pixabay)

Der neue Twitter-Chef Elon Musk plant Medienberichten zufolge, mehr als die Hälfte der 7.000 Stellen des Mikroblogging-Dienstes zu streichen. Konkret sollen rund 3.700 Beschäftigte gefeuert werden, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf Insiderkreise berichtet. Musk werde die betroffenen Beschäftigten morgen informieren, heisst es.

Darüber hinaus gebe der neue Eigentümer des Kurznachrichtendienstes mit Zentrale in San Francisco vor, dass alle Beschäftigten bis auf wenige Ausnahmen wieder an ihre Arbeitsplätze ins Büro zurückkehren sollen.

Zuvor hatte der Tesla-Gründer und Multimilliardär einen Bericht der Zeitung "Washington Post“ dementiert, wonach er Twitter-Mitarbeiter noch vor dem 1. November entlassen werde, um die an diesem Tag fälligen Auszahlung von Aktienoptionen zu umgehen.