Mozilla hat die neueste Version seines Browsers Firefox veröffentlicht: Firefox 71 unterstützt erstmals eine Bild-in-Bild-Funktion. Das bedeutet, dass Nutzer Videos ansehen können, während sie auf anderen Seiten in einem weiteren Tab surfen. Etwa am Smartphone kennt man das von der Youtube-App, die es erlaubt, sich Inhalte nebenbei anzusehen. Vorerst kommt das Feature aber nur für Windows-Nutzer, weitere Betriebssysteme sollen aber im Januar nachgereicht werden.

Verbessert wurde zudem Lockwise, der Passwortmanager des Browsers. Dieser erkennt nun auch Subdomains einer Websites und füllt diese automatisiert mit den korrekten Login-Daten. Zudem erfahren nunmehr auch Nutzer von Screenreadern, Vorleseanwendungen für sehbehinderte Nutzer, von potenziellen Passwortleaks. Neu dabei ist zudem ein Kiosk-Modus, der das Menü und die Adresszeile versteckt und anders als bei dem Vollbildmodus durch ein Drücken der F11-Taste nicht wiederherstellt. Das ist vor allem an öffentlichen Orten, beispielsweise in Geschäften, praktisch.

Dazu kommt der Trackingschutz, der weiter verbessert wurde. So können User einsehen, wieviele Tracker blockiert wurden, die die Aktivität verfolgen. Auch werden Nutzer informiert, falls ein Krypominer blockiert wurde. Dazu kommen mehrere kosmetische und Security-Verbesserung.