thumb

Open-Source-Spezialistin Mozilla stellt sein Smartphone-Betriebssystem Firefox OS nach drei Jahren ein. Nur noch bis Mai sollen sich Mitarbeiter von Mozilla um das Betriebssystem kümmern, heisst es in einer Aussendung des Unternehmens. Die Entwickler des Internetbrowsers Firefox sind somit mit dem Versuch gescheitert, den Branchenriesen Apple und Google mit einem alternativen Smartphone-Betriebssystem Konkurrenz zu machen.

Mozilla hatte in mehreren Ländern mit Mobilfunkanbietern kooperiert, die Smartphones mit Firefox OS auf den Markt brachten. Die relativ günstigen Geräte richteten sich vor allem an Einsteiger. Wie der gleichnamige Internetbrowser ist das Firefox-Betriebssystem ein Open-Source-Projekt. Dabei sind die Quellcodes öffentlich zugänglich, alle Nutzer können sich an der Entwicklung des Systems beteiligen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals