Firefox von massiven Störungen betroffen (Bild:Mozilla)

Bei Mozillas Webbrowser Firefox tritt seit Donnerstagmorgen eine massive Störung auf. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer berichten in den sozialen Medien von Browser-Abstürzen und nicht ladenden Websites. Beiträge auf Reddit, Twitter und im Bugtracker-Forum von Mozilla lassen darauf schliessen, dass die Probleme auch international weit verbreitet sind.

Im Netz finden sich diverse Workarounds, die bei den Problemen helfen können. Auf Reddit berichtet ein User etwa, dass er die Firefox-Fehler umgehen konnte, indem er im Menü about:config (Eingabe in die Adressleiste) den HTTP3-Support in "network.http.http3.enabled" auf "false" stellte. Andere User berichten von Erfolg beim Abschalten der Telemetrie-Daten.

Version 96 des Firefox wurde am 11. Januar veröffentlicht und lief vorerst reibungslos. Im Support-Forum spekulieren User darüber, dass Mozilla über Nacht ein fehlerhaftes Update veröffentlicht haben muss. Noch gibt es keine Stellungnahme von Mozilla zu den massiven Ausfällen des Firefox. Unklar ist ausserdem, ob alle User oder nur bestimmte Hardware- und OS-Konfigurationen betroffen sind.