thumb

Mozilla will sein ambitioniert gestartetes Smartphone-Betriebssystem-Projekt Firefox OS nicht mehr weiter verfolgen und die Entwicklung einstellen. Das System sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben, gab Mozilla-Manager Ari Jaaksi gebenüber Techcrunch als Begründung dafür an.

Jedoch soll es in der Zukunft "neue Experimente" mit vernetzten Geräten geben, so Jaaksi. Mozilla ist mit Firefox OS im Jahr 2013 auf den Markt gekommen. Die Telefone waren als günstige Smartphones zunächst vor allem für Entwicklungs- und Schwellenländer gedacht. Sie wurden unter anderem in Lateinamerika und in Europa zum Beispiel in Polen angeboten. Allerdings wurden auch Smartphones mit dem dominierenden Google-System Android immer günstiger, was Firefox OS schnell den Wind aus den Segeln nahm. Der Anteil am Smartphone-Geschäft blieb minimal. Zugleich laufen aber auch vernetzte Fernseher von Panasonic mit Firefox OS.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals