thumb

Die Mobiliar, der älteste private Versicherer der Schweiz, stemmt mit der Digitalisierung der Arbeitsplätze ein internes Grossprojekt. Im Rahmen des Projekts "Mobile Workplace Evolution" (MWE), bei dem der Konzern auf die Enterprise Mobility Management-Lösung VMware Airwatch setzt, sollen sämtliche Anforderungen der Mitarbeitenden hinsichtlich eines schnellen und sicheren Arbeitens von jedem Ort aus erfüllt werden, heisst es.

Im Zuge des MWE-Projektes wollte das Unternehmen gemäss Mitteilung die über 4.900 Mitarbeitenden mit einem modernen IT-Arbeitsplatz ausstatten und eine entsprechende Enterprise Mobility Management-Lösung implementieren. Ziel sei es gewesen, mit Hilfe externer Bildschirme, Notebooks, Docking Stations, Desk Sharing-Systemen und virtuellen Clients ein professionelles und mobiles Arbeiten von unterwegs, im Büro oder auch von zu Hause aus zu realisieren. Da bereits viele Versicherungsberatende beim Kunden vor Ort Handys und Tablets nutzten, um E-Mails schneller beantworten, Termine kurz abgleichen oder Schäden digital erfassen zu können, habe sich die Mobiliar ausserdem das Ziel gesetzt, den bestehenden Choose Your Own Device (CYOD)-Ansatz auszubauen, um Mitarbeitenden über ihr privates iOS-Endgerät Zugriff auf zentrale Unternehmenssysteme zu geben.

Bereits vor Airwatch setzte die Mobiliar laut den Infos eine EMM-Lösung ein, die aber punkto Sicherheit und Stabilität nicht das Goldene vom Ei gewesen sei. Heute sei das Unternehmen zum Beispiel in der Lage, neue iOS-Versionen aufgrund sofortiger Aktualisierungen von Airwatch noch am Tag der Veröffentlichung zu unterstützen. Mitarbeitende dürften diese jeweils bei Verfügbarkeit direkt installieren – ohne vorherige Information seitens der IT. Erstmals könnten zudem Unternehmensdaten auf private mobile Endgeräte ganz ohne Risiko übertragen und diese Funktion allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden.

"Die flexible Produktarchitektur und die hohe Adaptierbarkeit an unterschiedliche Infrastruktur-Gegebenheiten ermöglichen es, die Lösung on-premise über unser eigenes Rechenzentrum bereitzustellen und die Architektur- und Sicherheitsauflagen zu erfüllen," kommentiert Andreas Hirter, Teamleiter IT Betrieb Workplace Engineering bei der Mobiliar.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals