Der Frage, welcher Betreiber in der Schweiz seinen Kunden das beste Mobilfunknetz bietet, ist erneut das Fachmagazin Connect im Rahmen des Mobilfunknetztestes 2025 nachgegangen. Ein Ergebnis daraus: Bei der Datenkonnektivität gibt es jetzt einen Gleichstand zwischen Swisscom und Sunrise, Salt folgt in kleinem Abstand. Gesamtsieger wurde zum siebten Male in Folge die Swisscom.
Die Testrouten führten die Teams durch 24 grosse und 17 kleinere Schweizer Städte. Die Analyse, wie viele Messwerte in den Drive- und Walktests per 5G gesammelt wurden, zeigt Connect zufolge hohe 5G-Anteile: In den Drivetests in 24 grösseren Städten in der Schweiz kommt Swisscom auf knapp 99 Prozent, Sunrise auf mehr als 97 Prozent und Salt auf über 95 Prozent. Bei den teilweise indoor durchgeführten Walktests in den Grossstädten zählte das Connect-Team für Swisscom rund 93 Prozent, für Sunrise rund 91 Prozent und für Salt rund 85 Prozent. Auch in den von den Drivetest-Teams besuchten kleineren Städten seien die 5G-Anteile hoch: Konkret zählten die Tester für Swisscom rund 98 Prozent, für Sunrise rund 95 Prozent und für Salt rund 92 Prozent.
Erst auf Schweizer Verbindungsstraßen wurden die Unterschiede grösser: Hier habe Swisscom einen 5G-Anteil von rund 94 Prozent, Sunrise etwa 76 Prozent und Salt circa 65 Prozent, heisst es. In Schweizer Zügen schliesslich zählte Connect für Swisscom rund 91 Prozent, für Sunrise 82 Prozent und für Salt rund 68 Prozent 5G. Wo es kein 5G gibt, würden die Schweizer Betreiber sehr wahrscheinlich 4G/LTE bieten.
In den Drivetests in Grossstädten liegen Swisscom und Sunrise laut Test gleichauf, Salt folgt knapp dahinter. Bei den Walktests in acht Schweizer Städten hat Sunrise knapp die Nase vorn, gefolgt von Swisscom und danach Salt, jeweils mit geringem Abstand und alle drei mit exzellenten Erfolgsquoten, wie Connect herausstreicht. In den Download-Tests liefert Swisscom in städtischen Szenarien über 1 Gbit/s, was sie der "Carrier Aggregation" von vier oder gar fünf LTE-Frequenzen mit 5G verdanke. In den 17 besuchten Kleinstädten liegen Swisscom und Sunrise gleichauf, Salt folgt mit sehr geringem Abstand. Insgesamt sinke die Leistung ausserhalb der Zentren nur sehr wenig, betont das Testteam.
Auf Strasse und Schiene liegt Swisscom knapp vorn, Top-Leistungen von allen auf den Verbindungsstrassen gleicht sich das Punkteniveau der drei Anbieter aber nahezu an, wobei auch hier Swisscom knapp die Nase vorn behält. Und auch hier fallen die Leistungen gegenüber denen in Gross- und Kleinstädten kaum zurück. Das freut Autofahrer in der Schweiz, die während der Fahrt Datendienste nutzen. Speziell ist, dass dies mit nur sehr geringen Abstrichen sogar auch für das schwierige Bahn-Szenario gilt. Auch dort sind die Leistungsdaten kaum schlechter als auf den Strassen und in den Kleinstädten. Swisscom liegt abermals leicht vorn, dicht gefolgt von Sunrise und Salt. Die SBB-Züge sind im Dreiländer-Vergleich von Deutschland, Österreich und Schweiz in diesem Jahr erneut der Benchmark für Mobilfunkversorgung in der Bahn.
Sprachverbindungen
In der Kategoriewertung fürs mobile Telefonieren liegt Sunrise einen Punkt vor der ebenfalls starken Swisscom, Salt folgt in geringem Abstand. Auch beim Telefonieren in den Schweizer Mobilfunknetzen ist das Leistungsniveau sehr hoch. Swisscom hält seine Punktzahl vom Vorjahr, Sunrise legt um 2 Punkte zu, und Salt um einen. Der in allen Netzen konsequente Ausbau von VoLTE ("Voice over LTE“) führt gemäss Connect zudem zu angenehm kurzen Rufaufbauzeiten und hohen MOS-Werten für die Sprachqualität.
In den großstädtischen Drivetests hat Sunrise in der Sprachwertung leicht die Nase vorn, im Walktest liegen Swisscom und Sunrise gleichauf – mit voller Punktzahl. Dasselbe gilt in den Kleinstädten. Der kleinste Anbieter Salt folgt in Städten mit jeweils geringem Abstand.
Auf den Verbindungsstraßen fällt die Performance ebenfalls kaum zurück. Swisscom und Sunrise liegen demnach gleichauf, Salt nur wenig dahinter. Selbst im anspruchsvollen Zug-Szenario bleiben die Leistungen ebenfalls hoch, wie der Test weiters belegt. Hier kann Swisscom einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Doch obwohl zu Sunrise und Salt jeweils ein geringer Abstand besteht, bleiben Erfolgsquoten, Rufaufbauzeiten und Sprachqualität auf sehr hohem Niveau.
Die Untersuchung der Nutzererfahrung sehr vieler Mobilfunkkunden unterstreicht das enge Duell: Swisscom liegt an der Spitze, Sunrise und Salt trennt nur ein Punkt. Während die Drivetests und Walktests Höchstleistungen in den Netzen ausloten, steht beim Crowdsourcing im Fokus, in welchem Masse alltagsrelevante Performance bei einer grossen Zahl von Kunden ankommt. Unterm Strich weisen diese Analysen Swisscom als Sieger aus – doch Sunrise und Salt sind dem Marktführer auch hier auf den Fersen. Die beiden Verfolger liegen sogar nur einen Punkt auseinander.
Bei den crowdbasierten Erhebungen zur Breitbandversorgung führt Swisscom Connect zufolge bei Reichweite und Zeitanteil, während Sunrise bei der Qualität der Breitbandversorgung leicht vorne liegt und Salt gleichauf mit Swisscom.
Auch bei den passiv ermittelten Download-Datenraten entscheidet Swisscom alle Geschwindigkeitsklassen für sich. Bei den Latenzen schlägt Swisscom in den Kategorien "OTT-Sprachdienste“ (weniger als 100 ms) und "Gaming“ (weniger als 50 ms) die Mitbewerber. Bei den Sprachdiensten folgt Salt auf Platz zwei, beim Gaming Sunrise.
Eine Überraschung gibt es in der anspruchsvollsten Latenzklasse "Highend Gaming": Sunrise führt, gefolgt von Salt, Swisscom landet auf Platz drei. Beim Anteil von HD-Telefonaten gilt das vertraute Ranking Swisscom – Sunrise – Salt. Die Stabilität führt abermals Swisscom vor Salt vor Sunrise an.
Gesamtfazit
Zum siebten Mal in Folge siegt Swisscom in der Schweiz. Die selten vergebene Note "überragend“ hält der Marktführer souverän, auch wenn er gegenüber dem Vorjahr 4 Punkte verliert. Dennoch hat Swisscom in der Schweiz nach wie vor die Nase vorn. Beim 5G-Ausbau ist Swisscom nicht nur in den Städten stark, sondern insbesondere auch ausserhalb.
Sunrise schneidet erneut überragend ab und steigert sich um 5 Punkte gegenüber dem Vorjahr – was auf diesem Leistungsniveau wirklich etwas heisse, wie Connect betont. In der Sprachdisziplin geht Sunrise knapp in Führung, in der Daten-Wertung liegt der Anbieter gleichauf mit Swisscom. Der zweite Platz entscheidet sich im Crowdsourcing, was vielleicht auch an der etwas geringeren 5G-Verbreitung ausserhalb der Zentren liegt.
Als kleinster Anbieter der Schweiz erhält Salt ebenfalls ein "überragend“. Im Crowdsourcing rückt er an die zweitplatzierte Sunrise nah heran, bei Sprache und Daten ist der Abstand – trotz Top-Leistungen – etwas grösser, so Connect. Ausserstädtisch sei der 5G-Ausbau des Anbieters noch im Gange, doch gebe es hier zumindest starkes LTE von Salt.