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Mit "Gotoassist Seeit" und "Concierge" baut das US-Softwarehaus Citrix mit Sitz in Fort Lauderdale in Florida seine Gotoassist-Lösungsreihe aus. Die Neuerungen sollen ab sofort Echtzeitinteraktionen zwischen Endnutzern und Experten aus dem Kunden-Service ermöglichen.

Laut den Angaben stehe den Kunden mit Citrix Concierge eine direkte Verbindung zur Service-Abteilung per App zur Verfügung. Sie können demnach Livevideo, Audio oder Chats nutzen, wodurch sich die Abwicklungszeit für eine Anfrage verringere und sich im Gegenzug die Kundenzufriedenheit erhöhe, heisst es. Mit Gotoassist Seeit wiederum könnten die Anwender das Kamerabild ihres Mobilgeräts teilen, um komfortabel mit Experten zu kommunizieren. Auf diese Art liessen sich Probleme schneller lösen und ein teurer Vor-Ort-Support vermeiden.

Die Features von "Gotoassist" sollen nach dem Willen von Citrix ganz neue Optionen für den Kunden-Service aus der Ferne bieten. Unternehmen könnten nun Liveinteraktionen nutzen, um Probleme in Echtzeit zu lösen, verspricht der Konzern, der sich derzeit am liebsten selbst verkaufen würde und daher daran arbeitet, die eigene Attraktivität aufzupolieren.

Mit Citrix Concierge wiederum ergibt sich für die Nutzer die Möglichkeit, direkt von ihrer mobilen App aus über Audio, Video oder Chat mit einem Experten vom Kunden-Support in Kontakt zu treten und ihre laufende App in Echtzeit zu übertragen. Der Experte könne also ein "Co-Browsing" anfragen und somit genau erkennen, was der Nutzer sieht und welches Problem er hat. Der Support-Mitarbeiter könne Anzeigen und Markierungen direkt auf dem Endnutzer-Bildschirm vornehmen. Zudem erkenne er, wo auf dem Bildschirm der Endnutzer drückt oder klickt.

Mit "Gotoassist Seeit" erweitern die Fort Lauderdaler die traditionelle Fernwartung über den Desktop-Bildschirm hinaus. Kunden könnten einfach, schnell und sicher das Kamerabild ihres Mobilgeräts streamen. Mit der Lösung liessen sich Missverständnisse bei der mündlichen Beschreibung von Problemen vermeiden, heisst es aus Florida.

Zu den interaktiven Tools gehören Citrix zufolge die Fähigkeit, mittels Pfeilen auf pausierten Bildschirmen Anmerkungen anzufertigen, sowie die Option zur Speicherung und Betrachtung von Snapshots der Sitzung für zukünftige Referenzen. Die Lösung lasse sich mittels APIs in bestehende Support Tools integrieren, sodass Nutzer-Sitzungen schnell über jeden Web-basierten Viewer starten können.

Beide Citrix-Neuheiten sind laut Mitteilung ab sofort verfügbar.
www.gotoassist.com/remote-support/anytime/concierge
www.gotoassist.com/remote-support/anytime/seeit-lp



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