Logo des Mobile World Congress (Bild: MWC)

Die Veranstalter der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress, die trotz Coronarisiken an dem Grossereignis Ende Juni festhalten, haben die erste Absage eines prominenten Ausstellers kassiert: Der Mobilfunk-Ausrüster Ericsson teilte mit, dass er der Messe in Barcelona fernbleiben werde. Grund sei die Sorge um die Gesundheit der Mitarbeiter.

Die Branchenvereinigung GSMA als Organisator hatte am Montag angekündigt, dass sie 45.000 bis 50.000 Teilnehmer zusammenbringen wolle. Damit wäre der Mobile World Congress die erste internationale Grossveranstaltung seit Beginn der Pandemie.

Zu dem Montag vorgestellten Sicherheitskonzept der GSMA für die Messe in Barcelona gehören Schnelltest-Stationen, zusätzliche Ein- und Ausgänge in den Messehallen, verbesserte Lüftungsanlagen und eine Maskenpflicht. Die Teilnehmer werden auch eine App herunterladen müssen, die zur Kontaktnachverfolgung verwendet werden kann.