Symbolbild: Pixabay

Mit der in Zug domizilierten Seba Crypto macht sich die erste Schweizer Krypto-Bank startklar. Zwar fehlt dem Unternehmen noch eine Banklizenz von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht, doch wird eine solche angestrebt. Dafür hat die Krypt-Bank bereits 100 Millionen Franken eingesammelt. Seba, die eine Brücke zwischen den traditionellen und Krypto-Finanzmärkten schlagen will, wird von namhaften Investoren unterstützt.

Erklärtes Ziel von Seba sei es, Krypto- und Blockchain-Produkte und Dienstleistungen im Rahmen einer einfach zu verwendenden und umfassend bewilligten Banking-Lösung auf den Markt zu bringen. Die Produkte sollen Privatpersonen und institutionellen Anlegern offenstehen. Die Zuger stünden für die Beantragung einer Bank- und Effektenhändlerbewilligung bereits in Kontakt mit der Finma, heisst es.

Zu den Personen, die hinter Seba Crypto stehen, zählen etwa Guy Schwarzenbach, Jack Chung von der Wagniskapital-Firma Summer Capital und Andreas Amschwand, designierter Verwaltungsratspräsident von Seba und früherer UBS Global Head of Foreign Exchange and Money Market.