Symbolbild: Google Maps

Google Maps hat eine neue Funktion angekündigt, mit der sich Taxi-Fahrten überwachen lassen. Hintergrund dazu ist, dass einjeder, der sich in ein Taxi oder einen vergleichbaren Service setzt, damit auch einiges Vertrauen in dessen Fahrer legt. Dies gilt nicht nur für die grundlegende Sicherheit, sondern auch dafür, dass dieser auch die kürzest mögliche Route wählt und den Mitfahrenden nicht etwa abzockt.

Mit dem neuen Feature kann Google Maps die Nutzer künftig darüber informieren, wenn Fahrzeug signifikant von der vorgesehenen Route abweicht. Beträgt dieser Abstand mehr als 500 Meter, so liefert das Smartphone eine Warnmeldung. Zudem ist es möglich, den Fahrtverlauf mit anderen Maps-Usern zu teilen, damit diese sehen, wo man gerade ist, und im Fall des Falles Hilfe rufen können, wie XDA Developers berichtet. Damit soll das Ganze nicht zuletzt verhindern, dass die Nutzer in unbekannten Städten von Fahrern durch Extrarouten ausgenommen werden. Zudem hat dies in etlichen Ländern noch einen weit ernsteren Hintergrund, kommt es doch immer wieder dazu, dass Kunden in entlegene Gegenden geführt und ausgeraubt werden.

So erinnert die Funktion an Sicherheitsfeatures, wie sie bekannte Fahrtendienste wie etwa Uber bereits in ihren eigenen Apps implementiert haben. Mit der Google Maps-Lösung ist das Ganze dann aber unabhängig von einem Anbieter. Vorerst ist das Feature gemäss XDA Developers aber nur in Indien verfügbar und auch hier erst bei einigen Nutzern. Es ist aber absehbar, dass die Sicherheitsfunktion nach und nach global ausgerollt wird.