Amazon erhöht den Druck auf die Konkurrenz (Foto: Flickr/Robert Scoble)

Der immer mehr diversifizierende Online-Versandhandelsriese Amazon hat an seinem Hauptsitz in Seattle ein rundes Dutzend neuer smarter Geräte, darunter auch intelligente Lautsprecher, vorgestellt und erhöht damit den Druck auf die Rivalen Google und Apple.

Unter den enthüllten Produkten befinden sich eine neue Version des KI-Lautsprechers Echo Plus, eine per Stimme bedienbare Mikrowelle und das Echo Auto für Pkw. Mit der Vielzahl der Neuheiten demonstriert der Online-Einzelhändler eine andere Strategie als etwa Google, das weniger Varianten im Angebot hat. Zudem soll Amazons sprachgesteuerter Assistent Alexa möglichst grosse Verbreitung finden.

Aktuell tobt unter den Hightech-Riesen ein regelrechter Kampf um die Vormacht auf dem Gebiet der Sprachassistenten. Dem Marktforscher E-Marketer zufolge dürften in diesem Jahr 40,7 Millionen US-Bürger ein Echo-Gerät verwenden, ein Anstieg von 31 Prozent zum Vorjahr. Auch die Autobranche treibt die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) massiv voran.