Übernahme: Heinekingmedia schnappt sich J. Klausner (Symbolbild: Fotolia/Cirquedesprit)

Mit dem Kauf der auf Medientechnik, AV-Distribution und Systemintegration ausgerichteten J. Klausner Professional Multimedia besiegelt die deutsche Heinekingmedia ihren Markteintritt nach Österreich. Die Übernahme sei Teil der Umsetzung der europäischen Wachstumsstrategie von Heinekingmedia, heisst es in einer Aussendung dazu.

Heinekingmedia gilt in Deutschland als Pionier in den Bereichen Digital Education und Communication and Collaboration. Die in Hannover ansässige Firma entwickelt und vertreibt Lösungen für Bildschirmkommunikation, Professional Secure Messaging und weitere IT-Services. Im Fokus für den Vertrieb stehen laut Mitteilung die Märkte Bildung, Unternehmen (B2B), Einzelhandel sowie Behörden und öffentliche Einrichtungen. Zum Produktportfolio gehören beispielsweise Hard- und Software-Lösungen aus dem Bereich Unified Communications and Collaboration (UCC) sowie Content-Lösungen. Heinekingmedia habe in Deutschland allein im Bildungssektor rund 10.500 Schulen als Kunden und mehr als 1.5 Millionen Messaging-Nutzer auf eigenen Plattformen, heisst es.

Markus Doetsch, Group CEO Heinekingmedia: "Mit J. Klausner Professional Multimedia haben wir einen in Österreich bestens etablierten AV-Distributor und Systemintegrator erworben. Das Unternehmen passt zu Heinekingmedia, weil es in Österreich auch Marktführer für digitale Tafeln und Präsentationstechnik ist. Die Akquisition stärkt unsere Marktposition als Anbieter und Partner bei der Digitalisierung von Bildung in der DACH-Region."

Jasmin Klausner, Geschäftsführerin J. Klausner Professional Multimedia, hält dazu fest: "Wir profitieren von der Übernahme, weil wir unser Portfolio um die bewährten Produkte und Lösungen von Heinekingmedia ergänzen. Zudem sind wir ab jetzt auch Teil eines paneuropäisch ausgerichteten Unternehmens – womit wir unsere ohnehin sehr gute Marktposition hier in Österreich weiter ausbauen können."

Den Infos zufolge soll die J. Klausner Professional Multimedia weiterhin als eigene Marke bestehen bleiben. Wobei das Management und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren aktuellen Funktionen und Rollen übernommen werden sollen. Dies gelte auch entsprechend für Verträge mit Partnern und Kunden. Heinekingmedia übernahm 100 Prozent der Anteile bei J. Klausner Professional Multimedia. Wieviel das Unternehmen dafür auf den Tisch geblättert hat, wurde nicht bekannt gegeben.

Wesentliches Detail am Deal ist, dass die Heinekingmedia seit Juni 2021 mehrheitlich im Besitz des Investors Premium Equity Partners (Frankfurt a. M.) ist und damit jetzt auch J.Klausner. Hierzu kommentiert Fabian Walesch, Managing Partner bei Premium Equity Partners: "Ein wichtiger Teil des weiteren Wachstums ist die Internationalisierung des Geschäfts. Wir freuen uns, dass so kurzfristig nach unserem Einstieg bei Heinekingmedia und dem anschließenden Markteintritt in die Schweiz im November 2021 jetzt mit diesem Engagement in Österreich gleich der nächste Schritt zu einer konsolidierten DACH- und europäischen Wachstums-Strategie umgesetzt werden kann."

Markus Doetsch, Group CEO Heinekingmedia (Bild: zVg)
Markus Doetsch, Group CEO Heinekingmedia (Bild: zVg)
asmin Klausner, Geschäftsführerin J. Klausner Professional Multimedia
asmin Klausner, Geschäftsführerin J. Klausner Professional Multimedia (Bild: zVg)