thumb

Am 14. Juli wäre Gustav Klimt 150 Jahre alt geworden. Im Wiener Belvedere wird daher am Freitag eine Jubiläumsschau eröffnet, mit der der „Pionier der Moderne“ wohl seine Freude gehabt hätte: Erstmals ist das iPad wichtiger Bestandteil einer Ausstellung.

Insgesamt rund 120 Objekte zeigt das Belvedere in der Jubiläumsausstellung zu Gustav Klimts 150. Geburtstag, fast 30 davon stammen von Klimt selbst. Unter den anderen Objekten seien etwa Werke Egon Schieles zu sehen, lässt das Belvedere wissen.

Neben den Kunstwerken selbst spielt in dieser Ausstellung erstmals auch das iPad eine tragende Rolle: Es begleitet den Besucher auf seiner Reise durch Leben und Werk des Künstlers. Diese intermediale Aufbereitung der Schau trage dazu bei, den Besuchern Klimt auf neue Art und Weise näher zu bringen, heisst es. Da Gustav Klimt selten und äusserst ungern verreiste, komme den wenigen Orten an denen er war, grosse Bedeutung zu, so Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco. Durch eigens programmierte Apps könne der Besucher das Gemälde, vor dem er gerade steht, verorten. Sowohl die Reiseziele des Künstlers als auch dessen persönlicher Lebensbereich seien auf diese Art und Weise nachzuvollziehen.

Und auch nach dem Verlassen des Museums muss die Auseinandersetzung mit Leben und Werk des Künstlers nicht aufhören. Dafür sorgt eine „geomediale Gustav Klimt-World-Map“, die das Museum den Besuchern, aber auch für alle anderen Interessierten zum Download anbietet.

Nicht nur technisch will sich diese Ausstellung aber von den vielen anderen Klimt-Schauen unterscheiden, auch inhaltlich setzt sie andere Schwerpunkte. Die Werke gruppieren sich rund um die Themen Künstler-Compagnie, Familie, Secession, Goldene Periode, Landschaften, Frauenportraits sowie Weltkrieg und Tod. Es gehe dabei um die Arbeiten selbst und um die Aussage, die die Gemälde den Betrachtern vermitteln können. Kunstgeschichtliche Zusammenhänge stelle man dagegen nicht in den Vordergrund.

Veranstaltungshinweis:
Die Jubiläumsausstellung „150 Jahre Gustav Klimt“ ist vom 13. Juli 2012 bis zum 6. Jänner 2013 zu sehen.