Baptiest Coopmans (Bild: zVg)

Mit dem 54-jährigen Baptiest Coopmans erhält UPC Schweiz ab 1. Februar einen neuen CEO (Chief Executive Officer). Er folgt Severina Pascu nach, die diesen Job in den vergangenen eineinhalb Jahren inne hatte und künftig gemäss Mitteilung Virgin Media, die grösste Tochtergesellschaft von Liberty Global, als stellvertretende CEO und CFO unterstützen werde.

Coopmans wird von UPC als sehr erfahren in den Bereichen Simplifizierung, Effizienzsteigerung und Wachstumsförderung beschrieben. Der Manager kam 2013 als CEO und Managing Director von UPC Niederlande zu Liberty Global, wo er die Fusion von UPC und Ziggo zum führenden nationalen Kabel- und Medienbetreiber geleitet und dabei beträchtliche Synergien erzielt habe. Aktuell verantwortet Coopmans den Angaben zufolge die Technologie, das Netzwerk und den Betrieb von Liberty Global in Europa sowie die Dienstleistungen, die Liberty Global anderen Anbietern zur Verfügung stellt. In seiner neuen Funktion wird Baptiest Coopmans, wie Severina Pascu zuvor, auch die Aktivitäten von Liberty Global in Polen und der Slowakei leiten.

Bevor Coopmans zu Liberty Global kam, war er von 2006 bis 2011 Managing Director und Mitglied des Boards of Directors bei KPN Niederlande. Davor durchlief er eine 18-jährige Karriere bei Unilever, inklusive einer Periode als Chairman und Länder CEO von Unilever Mexiko. Coopmans, der auch einen Stuhl im Supervisory Board von Eindhovene University of Technology hält, verfügt über einen Master of Science (MSc) im Bereich Industrial Engineering von der Eindhoven University of Technology.

Wechselt zu Virgin Media: Severina Pascu (Bild: zVg)
Wechselt zu Virgin Media: Severina Pascu (Bild: zVg)