Adcubum fasst in der Romandie Fuss (Bild: zVg)

Die auf Standardsoftware für Kranken- und Unfallversicherungen fokussierte Adcubum mit Zentrale in St. Gallen kann mit dem Krankenversicherer Assura den ersten Kunden mit Sitz in der Westschweiz für sich gewinnen. Die mehrsprachige Standardsoftware Adcubum Syrius soll das bestehende Kernsystem der Assura-Gruppe ablösen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Assura, der drittgrösste Krankenversicherer der Schweiz, habe sich nach einer umfassenden Evaluation dafür entschieden, das bestehende Basissystem durch die Standardsoftware-Lösung der Ostschweizer zu ersetzen, so die Mitteilung.

Die Modernisierung der IT-Landschaft eines Versicherers sowie die damit verbundene Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse seien wichtige Bestrebungen, um die Leistung des eigenen Kundenservice kontinuierlich zu verbessern, kommentiert Assura CIO Géry Gedlek dazu. Die Assura-Gruppe setze mit Adcubum Syrius nun auf eine Lösung, die sich in der Schweiz schon mehrfach bewährt und sich zu einem De-Facto-Standard entwickelt habe, so Gedlek.