Symbolbild: Screenshot ictk

Die zum chinesischen Internetkonzern Bytedance gehörende Videoplattform Tiktok muss in den Vereinigten Staaten wegen mutmasslicher Datenschutzverstösse 92 Millionen Dollar auf den Tisch blättern. Dafür sollen im Gegenzug mehrere laufende Verfahren eingestellt werden, in denen Tiktok das rechtswidrige Sammeln von Daten minderjähriger Anwender vorgeworfen wird.

Ausserdem muss sich Tiktok laut den Gerichtsunterlagen zu mehr Transparenz beim Sammeln von Nutzerdaten und zu einem besseren Training seiner Beschäftigten beim Thema Datenschutz verpflichten, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Die Einigung zwischen den Konfliktparteien müsse noch von einem Bundesgericht abgesegnet werden, heisst es.

Hintergrund dazu ist, dass Eltern die Videoplattform in mehreren US-Bundesstaaten geklagt hatten. Sie beschuldigen Tiktok, illegal Daten ihrer Kinder gesammelt zu haben, unter anderem Gesichtsaufnahmen. Mit den Daten habe man unter anderem die Entwicklung künstlicher Intelligenz vorangetrieben, so die Vorwürfe.