thumb

Für den vormaligen Google-CEO Eric Schmidt macht sich der Wechsel an die Spitze des Verwaltungsrats von Google bezahlt: Statt des symbolischen einen Dollar, den er viele Jahre als Chef der Internetsuchmaschine erhalten hat, erhält nun jährlich 1,25 Millionen Dollar in die Schatulle.

Aufgefettet wird diese Summen durch einen erfolgsabhängigen Bonus, der bis zu sechs Millionen Dollar betragen kann. Dies geht aus einem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Dokument von Google hervor. In einem guten Geschäftsjahr kann also Schmidt mehr als 7 Millionen Dollar einstreifen. Arm war Schmidt aber auch vorher als 1-Dollar-Bezieher nicht, besitzt er doch Google-Anteile, die rund sechs Milliarden Dollar wert sind. Und auch für sein Ausscheiden als CEO hatte Schmidt eine Abfindungsprämie in Höhe von 100 Millionen Dollar in Form von Aktien und Optionen erhalten.