Die Gründer von Facebook und Google wollen Naturwissenschafter mit einem Millionenpreis fördern. Facebook-Chef Mark Zuckerberg, Google-Mitgründer Sergey Brin und der russische Unternehmer Juri Milner riefen einen mit 15 Millionen Dollar (11, 4 Mio. Euro) im Jahr dotierten Preis für bahnbrechende Forschungen im Bereich der Naturwissenschaften ins Leben. Künftig sollen jedes Jahr fünf Wissenschafter mit je drei Millionen Dollar ausgezeichnet werden.

"Unsere Gesellschaft braucht mehr Helden, die Wissenschafter, Forscher und Ingenieure sind", schrieb Zuckerberg auf seinem Facebook-Profil. Er wolle so Forscher fördern, "die Krankheiten heilen, unser Verständnis der Menschheit erweitern und die Leben der Menschen verbessern." Er hoffe, damit ein Vorbild für weitere wohltätige Förderprogramme zu schaffen.

Zum Startschuss des Preises erhielten gleich elf Forscher die Auszeichnung. Geehrt werden unter anderem die niederländische Krebsforscherin Titia de Lange und der japanische Stammzellenforscher Shinya Yamanaka, der bereits 2012 bereits den Medizin-Nobelpreis erhalten hatte.