Zentrale von General Motors in Detroit (Bild: Pixabay)

Der US-amerikanische Autohersteller General Motors hat für seine Roboterwagenfirma Cruise erneut eine Milliardengeldspitze an Land gezogen. Insgesamt sind es 1,15 Milliarden Dollar (rund 1,17 Mrd. Schweizer Franken), die institutionelle Investoren wie die Finanzfirma T. Rowe Price in das Startup investieren. Mit der neuen Finanzierung habe habe Cruise eine Bewertung von 19 Milliarden Dollar erreicht, lässt General Motors wissen.

Der Autoriese mit Zentrale in Detroit im US-Bundesstaat Michigan hatte das Startup Cruise 2016 gekauft, um gegenüber Konkurrenten wie der Google-Schwesterfirma Waymo Boden gut zu machen. Cruise ist inzwischen zur Basis für die Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge bei GM geworden. Der Konzern arbeitet an einem Robotaxi-Service und lässt dafür bereits Cruise-Fahrzeuge durch San Francisco fahren.

Im vergangenen Jahr vereinbarte Cruise bereits eine Geldspritze vom Vision-Investionsfonds des japanischen Technologiekonzerns Softbank in der Höhe von 2,25 Milliarden Dollar sowie weitere 2,75 Milliarden Dollar vom Autohersteller Honda.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals