thumb

Der Internet-Gigant Google mit Sitz im kalifornischen Mountain View hat mit Android angeblich seit 2008 rund 31 Milliarden US-Dollar umgesetzt: Die Zahlen, die Google sonst geheimhält, kamen in einem Gerichtsverfahren zwischen dem Internetunternehmen und Oracle auf den Tisch.

Google erklärte vor dem Gericht, die Zahlen der Oracle-Anwälte zu Android basierten auf vertraulichen internen Finanzdokumenten. Diese würden nicht veröffentlicht, da sich dies nachteilig auf Googles Geschäft auswirken könne.

Nach der Übernahme von Sun Microsystems hatte Oracle 2010 Google auf Schadenersatz verklagt, weil das Betriebssystem Android gegen Java-Patente und -Urheberrechte verstossen soll. Der Suchmaschinenanbieter habe Java-Code für sein System verwendet, ohne die Rechteinhaber vorher gefragt habe, ob er die APIs nutzen darf.