Ein Mitarbeiter des Migros Verteilzentrums beim Beekeeper-Rollout (Bild: zVg)

Beim Migros Verteilzentrum Suhr (MVS) findet die interne Kommunikation neu über das Smartphone statt. Mit der Mitarbeiter-App "Beekeeper", die vom gleichlautenden Startup entwickelt wurde, will das Logistikunternehmen die Zwei-Wege-Kommunikation fördern und auf diese Art erreichen, dass Büro und Logistik näher zusammenrücken, wie es in einer Mitteilung dazu heisst.

Das MVS beliefert laut den Angaben schweizweit über 600 Migros-Filialen mit Food-Produkten sowie über 300 Migrolino-Shops und beschäftigt insgesamt 465 Mitarbeitende. Rund 50 Prozent sind nicht über E-Mail erreichbar, da sie aufgrund ihrer Arbeit stets unterwegs sind oder keinen PC-Zugang benötigen – schwierige Voraussetzungen für eine effiziente und zielgerichtete interne Kommunikation. „Nach einem Gespräch mit Kollegen der Jowa AG, die mit Beekeeper gute Erfahrungen gemacht haben, war für mich klar, dass wir beim MVS auch ein vergleichbares Tool evaluieren wollen", erläutert Marco Porta, Prozessleiter Berufsbildung & BGM und Mitglied des Projektteams für die Einführung der digitalen Kommunikation beim MVS. Nach eingehender Evaluation fiel die Wahl auf Beekeeper. Doch die Plattform soll keinesfalls lediglich die Mitarbeiterzeitung ersetzen: „Beekeeper wird bei uns als nachhaltiges internes Kommunikationsinstrument zum Einsatz kommen, mittels dem wir alle Mitarbeitenden für die Kommunikation von offiziellen Neuigkeiten erreichen, Kommunikationsbarrieren durchbrechen und die Zusammenarbeit zwischen Büro und Logistikabteilung stärken wollen“, sagt Porta.

Im Dezember fand das unternehmensweite Rollout statt: Im Bienenkostüm machten Mitglieder des Projektteams die Mitarbeitenden auf die neue Plattform aufmerksam, erklärten ihnen die Vorteile und unterstützten sie bei der Installation der App auf dem eigenen Smartphone. Das Projektteam verfolgt das Ziel, bis Ende des ersten Quartals 2019 90 Prozent aller Mitarbeitenden auf der Plattform registriert zu haben. Während Porta alle Funktionalitäten schätzt, wie beispielsweise Privatnachrichten, Kommunikationskanäle und Umfragen, erachtet er das Analytics Dashboard als ein grosses Plus: "Das Dashboard eröffnet uns die Möglichkeit zu sehen, was auf der Plattform passiert, wie gut Beiträge funktionieren und wie viele Mitarbeitende bereits angemeldet sind."