Beschleunigt Bauprojekt von Digitec Galaxus in Utzenstorf (Bild: Karlheinz Pichler)

Migros zündet beim Bauprojekt von Digitec Galaxus in Utzenstorf den Turbo. Das entsprechende Baugesuch für das neue Betriebsgebäude des Onlinehändlers wurde bereits eingereicht. Auf dem Areal der früheren Papierfabrik spannt die Migros-Tochter mit der Post zusammen, die in unmittelbarer Nachbarschaft ein Paketzentrum plant.

Hintergrund des Neubaus ist, dass der stetig wachsende Online-Handel, der im ablaufenden Jahr wegen Corona nochmals überdurchschnittlich zugenommen habe, den bestehenden Standort von Digitec Galaxus in Wohlen (AG) früher als erwartet an seine Kapazitätsgrenze habe. Der Bedarf nach einem Zweitstandort steige daher bereits ab 2023.

Mit dem neuen Distributions- und Service-Center sollen in der Region bis zu 450 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Baugesuch der Migros Aare umfasst ein zentrales Betriebsgebäude, in welchem die online bestellten Artikel verpackt und direkt dem geplanten Paketsortierzentrum der Post übergeben werden.

Die Einreichung des Baugesuchs für das Paketzentrums der Post sei für Frühling 2021 vorgesehen, lässt Migros Aare wissen. Geplant sei, beide Gebäude 2023 gleichzeitig in Betrieb zu nehmen. Für den Betrieb des Digitex-Galaxus-Neubaus sollen vor allem erneuerbare Energien wie Sonnenenergie, Grundwasser und Abwärme genutzt werden. Auf dem Dach soll eine Photovoltaik-Anlage mit rund 18'000 Modulen installiert werden.

Die Papierfabrik Utzenstorf hatte Ende 2017 ihren Betrieb eingestellt. In der Folge erwarb die Migros Aare das Areal als strategische Landreserve für das gesamte Unternehmen.