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Microspot setzt bei ihrem frisch lancierten B2B-Onlineshop B2B.microspot.ch auf die Kernkompetenzen Logistig und Boxmoving sowie auf Flexibilität, wie Markus Kwincz, B2B-Leiter bei Interdiscount/Microspot.ch, im Interview mit ICTkommunikation betont.

ICTkommunikation: Microspot hat dieser Tage einen neuen B2B-Shop lanciert. Wie ist dieser konzipiert?

Markus Kwincz:
Es handelt sich hierbei um einen Online Shop, der vor allem die Abwicklung unserer B2B-Kunden vereinfachen soll. Neben attraktiven Konditionen bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit zur Erstellung von neutralen Lieferscheinen und Offertenanfragen auf der Basis des zusammengestellten Warenkorbs. Dies sind nur einige Beispiele für Leistungen, welche via dem neuen B2B-Shop erbracht werden, dessen Adresse b2b.microspot.ch ist.

ICTkommunikation:
Bedeutet diese Lancierung, dass B2B zu einer strategischen Stossrichtung von Microspot wird? - Bislang galt ja das Hauptaugenmerk von Microspot vor allem dem B2C-Bereich.

Markus Kwincz: Ja, das B2B-Geschäft nimmt künftig einen wichtigen Stellenwert in der Strategie von Microspot.ch ein.

ICTkommunikation: Welche Schwerpunkte werden Sie im B2B-Bereich künftig setzen und welche Zielgruppen wollen Sie vor allem damit ansprechen?

Markus Kwincz: Micropsot.ch kommt im B2B-Bereich immer dann ins Spiel, wenn kosteneffiziente Logistik gefragt ist. Durch unsere eigene Logistik bieten wir unseren Kunden ein hohes Mass an Flexibilität und Liefertreue. Die Struktur unserer Zielgruppe ist hierbei sehr heterogen: Vom KMU über das Grossunternehmen bis hin zum Reseller werden unsere Leistungen von einer breiten Kundengruppe in Anspruch genommen.

ICTkommunikation: Glauben Sie, mit der Forcierung von B2B die in den letzten Jahren rückläufigen CE- und UE-Märkte kompensieren zu können?

Markus Kwincz: Wir sehen, dass die Consumer und Commercial Bereiche zunehmend stärker zusammenwachsen. War vor einigen Jahren noch eine eindeutige Trennung möglich, haben diverse Trends wie zum Beispiel Byod (Bring your own Device) die Grenzen zunehmend verschwimmender gemacht. Insofern ist es für uns die logische Konsequenz, den B2B Bereich verstärkt zu bearbeiten. Das B2B-Geschäft trägt heute bereits mit einem nicht unerheblichen Teil zum Wachstum von Microspot.ch bei.

ICTkommunikation:
Welche mittelfristigen Ziele verfolgt Microspot im B2B-Markt?

Markus Kwincz: Erst einmal konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenz, sprich die eigene Logistik und den Schwerpunkt des Boxmoving. Wo die Reise darüber hinaus hingeht, ist heute noch schwierig abzuschätzen. Eine wichtige Stärke von uns ist in dieser Hinsicht die Flexibilität, sich auf verändernde Markt- und Rahmenbedingungen anzupassen.

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Aufmacherseite des neuen B2B-Online-Shops von Microspot
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Zeichnet bei Interdiscount/Microspot für das B2B-Business verantwortlich: Markus Kwincz