Internet Explorer: Microsoft stellt Support ein (Bild: Pixabay/Geralt)

Der Internet Explorer (IE) ist Geschichte: Nach 27 Jahren Laufzeit hat der US-Softwarekonzern Microsoft seinen Support für den Webbrowser ab heute offiziell eingestellt. Für den Browser gibt es fortan keine Updates mehr – wer darauf klickt, wird auf Microsoft Edge umgeleitet, der den Explorer ersetzen soll.

Die erste Version des Internet Explorers war 1995 erschienen, zahlreiche Menschen surften erstmals mit dem Microsoft-Browser im Internet. Für viele Internetnutzerinnen und -nutzer entwickelte sich die Beziehung zum Internet Explorer jedoch zu einer Hassliebe: Im Vergleich zu anderen Browsern galt der Explorer als langsam und anfällig für technische Probleme.

Hatte der IE Anfang der 2000er Jahre noch einen Marktanteil von 90 Prozent, ging der Erfolg in den vergangenen Jahren immer weiter zurück. Laut der Analysewebsite Statcounter ist Google Chrome mit einem Marktanteil von knapp 65 Prozent heute der meistgenutzte Webbrowser.