Microsofts Word knackt auf Android-Handy die Milliarden-Hürde (Symbolbild: Pixabay/ Firmbee)

Microsoft Word hat auf Android-Smartphones einen Meilenstein erreicht: Laut "Android Police" wurde das Textverarbeitungsprogramm eine Milliarde Mal installiert. Die anderen Anwendungen des Office-Pakets kommen auf je 500 Millionen Downloads, berichtet "The Verge". Darunter fallen etwa Excel, Power Point, One Note und One Drive. Das E-Mail-Programm Outlook kommt auf immerhin 100 Millionen Installationen.

Es gilt aber zu bedenken, dass die Milliarde nicht direkt mit Downloads aus dem Play Store gleichzusetzen ist. Üblicherweise werden in diese Zahlen auch jene Word-Apps eingerechnet, die bereits auf Smartphones vorinstalliert sind. Microsoft hat dafür vertragliche Vereinbarungen mit Herstellern wie Samsung getroffen. Demnach verzichtet Microsoft auf Lizenzzahlungen aus Patentansprüchen, die Hersteller installieren dafür das Office-Paket auf ihren Geräten vor.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals