thumb

Der Redmonder Sofwareriese Microsoft hat das erste grosse Updaten für sein neues Betriebssystem Windows 10 veröffentlicht. In der Version 1511 bringt es eine Fülle von kleineren und grösseren Verbesserungen für das Betriebssystem. Dazu gehört beispielsweise der Design-Feinschliff.

Die Spalten im Startmenü können nun etwa – optional – vier statt drei Tiles nebeneinander aufnehmen. Zudem kann das Startmenü jetzt deutlich mehr Einträge als bisher fassen, das diesbezügliche Limit wurde von 512 auf 2048 erhöht. Das dunkle Windows-10-Theme ist nun einheitlich über die gesamte Oberfläche gestülpt.
Der Anwender kann das Design nun dank zusätzlicher Farben stärker personalisieren.

Überarbeitet worden ist auch der digitale Assistent Cortana. Mit dem Stylus können jetzt per Handschrift Reminder erstellt werden. In Kombination mit einem Windows Phone wird nun über verpasste Anrufe informiert. Zudem kann Windows nun automatisch in den Schlafzustand versetzt werden, wenn es von Cortana erfährt, dass man nicht im Büro ist. Zudem muss sich der Nutzer nun nicht mehr mit seinem Microsoft-Konto anmelden, um Cortana zu nutzen. Denn der Sprachassistent lässt sich jetzt auch mit einem lokalen Benutzerkonto verwenden.

Wer beim Surfen mit dem Edge-Browser eine PDF-Datei aufruft und zu einem Begriff zusätzliche Informationen wünscht, wird ab sofort Hilfe von Cortana bekommen.
Und es sind beim Browser Edge Tab-Previews hinzugekommen, und es wurden die Synchronisierungsfähigkeiten erweitert. Von Google Cast lässt man sich inspirieren, indem nun das Senden eines Tabs an einen Miracast-fähigen Fernseher ermöglicht wird. Auf Erweiterungen heisst es hingegen weiterhin zu warten, diese sollen erst kommendes Jahr nachgereicht werden.

Wer sein Smartphone verlegt, muss lediglich die Ortungsfunktion nutzen, um sein verlegtes Telefon wieder zu bekommen. Diese Funktion gibt es ab sofort auch für Windows-10-Computer. Wer seinen Laptop verlegt, kann ihn über eine spezielle Microsoft-Webseite orten. Die Seite zeigt den letzten Standort des Geräts an.

Eine der zentralen Neuerungen der Version 1511 ist auch die fixe Integration von Skype in den Desktop. Zu diesem Zweck gibt es eigene Skype Video und Messenger Apps, das volle Skype muss also nicht mehr zwingenderweise heruntergeladen werden.
Enterprise