Will zusammen mit Microsoft Fertigungsprozesse weiter digitalisieren: BMW (Logo: BMW)

BMW will zusammen mit Microsoft die Digitalisierung von Fertigungsprozessen vorantreiben: Der deutsche Autobauer und der weltgrösste Softwareanbieter gaben auf der Hannover Messe bekannt, eine offene Online-Plattform (OMP) aufzubauen, um Produktions- und Logistikabläufe zu vernetzten. Dabei wollen BMW und Microsoft nicht unter sich bleiben: Ziel der Initiative sei es, bis Ende des Jahres zusammen mit vier bis sechs Partnern an bis zu 15 konkreten Anwendungen zu arbeiten. Diese sollen auch anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Letztlich wollen beide Grosskonzerne damit einen Beitrag zur Entwicklung von intelligenten Fabriken leisten, die einen Nutzen aus der Vielzahl der von den Maschinen generierten Daten ziehen und Abläufe durch künstliche Intelligenz weiterentwickeln. BMW und Microsoft arbeiten bereits jetzt schon zusammen. Basis für die aktuell vom Münchner Autokonzern betriebene Online-Plattform ist das Microsoft-Angebot "Azure", über das derzeit mehr als 3000 Anlagen, Roboter und Transportsysteme angeschlossen sind. Die Vernetzung der Produktion steht aktuell in der Autobranche im Fokus. Erst vergangene Woche gab Volkswagen seine Zusammenarbeit mit dem US-Technologieriesen Amazon bekannt, um Daten von Maschinen besser verarbeiten zu können und die Kosten zu senken.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals