thumb

Der US-Software-Gigant Microsoft bietet die neueste Version seiner Office-Suite auch zum Mieten. Unter der Marke „Office 365“ können Privatanweder Office 2013 als Abo beziehen. Daneben gibt die Software wie gewohnt zum Kauf. Die Redmonder wollen die Aboversion aber mit Zugaben und Lizenzerweiterungen interessant machen.

Die Mietversion kann auf bis zu fünf Rechnern gleichzeitig installiert sein, die Kaufversion nur auf einem. Für CHF 119.– im Jahr erhalten Privatanwender nicht nur die komplette Office-Funktionalität durch die inkludierten Programme Word, Excel, Powerpoint, Onenote sowie die Layout-Software Publisher und die Mailsoftware Outlook, sondern darüber hinaus auch noch 20GB Online-Arbeitsspeicher, einen automatischen Versionen-Upgrade, 60 Freiminuten für Skype-Telefonie ins Festnetz und die Möglichkeit, ihre Lizenz auf bis zu fünf Endgeräten zu nutzen.

Das neue Office kann mit der Maus oder auf berührungsempfindlichen Bildschirmen mit einem Stift oder den Fingern bedient werden. Über seine Cloud-Dienste bietet Microsoft ausserdem an, dass Dokumente und persönliche Einstellungen über die verschiedenen Rechner hinweg synchronisiert werden. Programmerneuerungen werden automatisch als Versionen-Upgrade heruntergeladen und mit den Office-Anwendungen synchronisiert. Anwender sind so laufend auf dem neusten Stand und müssen nicht auf neue Releases warten.

Für Studenten und Lehrbeauftragte an Universitäten und Fachhochschulen führt Microsoft Office 365 University ein. Das 4-Jahre-Abonnement für CHF 99.– (UVP) umfasst die uneingeschränkte Nutzung der neusten Office-Anwendungen auf zwei im gleichen Haushalt genutzten Endgeräten (PCs und Macs), 20GB zusätzliche Online-Speicherkapazität, den automatischen Versionen-Upgrade auf neue Programmversionen und ebenfalls 60 Freiminuten ins Festnetz über Skype. Gleichzeitig mit den neuen Office 365 Anwendungen hat Microsoft auch die traditionellen Office-Suites komplett überarbeitet. Microsoft Office Home & Student 2013, Microsoft Office Home & Business 2013 sowie Microsoft Office Professional 2013 wurden neu konzipiert und unterstützen Anwender mit neuen, übersichtlichen Leseansichten für Tablets und PCs sowie Funktionen wie PDF-Rückkonvertierung oder integrierten Outlook-Kontaktdaten, wo Informationen aus verschiedenen Kontaktquellen wie Facebook oder LinkedIn zusammenfliessen.

Zwar stehen Cloud-Anbindung und Touch-Bedienung im Mittelpunkt, doch wartet die neue Office-Generation auch mit neuen Features auf. So bietet Word neben der PDF-Bearbeitung auch einen Lesemodus, um Dokumente ungestört auf dem ganzen Bildschirm zu lesen. Excel verspricht mittel Schnellanalyse und Diagrammempfehlung eine einfache Datenaufbereitung. Powerpoint hilft mit einfach zugänglichen Designvorlagen beim Erstellen von Präsentationen und verspricht dank einer speziellen Referentenansicht ein souveräneres Vortragen. Outlook lockt unter anderem mit einer bequemeren Vorschau auf Kalender- oder Kontaktdaten während des Verfassens von E-Mails.

Die Office-Varianten und ihre Preise:
Microsoft Office 365 Home Premium / 1-Jahreslizenz: CHF 119.00
Microsoft Office 365 University / 4-Jahreslizenz: CHF 99.00
Microsoft Office Home & Student 2013 CHF 169.00
Microsoft Office Home & Business 2013 CHF 329.00
Microsoft Office Professional 2013 CHF 659.00

Die Office-Sparte von Microsoft ist nach dem Geschäft mit dem Betriebssystem Windows der wichtigste Umsatzbringer des Redmonder Softwareriesen. Im jüngsten Quartal erzielte der Bereich mit 5,7 Mrd. Dollar (4,2 Mrd. Euro) mehr als ein Viertel des Konzernumsatzes.