Microsoft ist aktuell das wertvollste Unternehmen der Welt (Foto: Karlheinz Pichler)

Lange Zeit hat Apple die Liste der wertvollsten Unternehmen der Welt mit deutlichem Vorsprung angeführt, doch nun hat der Softwareriese Microsoft den iPhone-Hersteller von der Spitze verdrängt: Microsoft konnte seinen Börsenwert innerhalb eines Jahres um 14 Prozent auf 754 Milliarden Dollar steigern und hat damit den Sprung von Platz drei nach ganz vorne geschafft. Gleichzeitig hat Apple 17 Prozent an Wert eingebüsst und kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung von gut 715 Milliarden Dollar.

Die Google-Muttergesellschaft Alphabet ist 685 Milliarden Dollar schwer und belegt den dritten Platz, hat also seit Ende 2017 einen Rang eingebüsst. Das hat das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY ermittelt, das die Marktkapitalisierung der 100 am höchsten bewerteten Unternehmen weltweit untersucht hat. US-Konzerne dominieren die Weltbörsen stärker denn je: Die fünf wertvollsten Unternehmen kommen aus den USA, von den 100 wertvollsten Unternehmen haben 57 dort ihren Sitz. Nur 22 stammen aus Europa, 21 kommen aus Asien und dem pazifischen Raum.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals