Bilck in ein Microsoft Data Center (Bild: zVg)

Mit Dynamics 365 und der Power Platform komplettiert Microsoft Schweiz ihr bestehendes lokales Cloud-Angebot nach dem früheren Launch von Microsoft Azure und Microsoft 365 mit Teams. Zudem werde das Angebot an Azure-Services kontinuierlich ausgebaut, zum Beispiel mit Databricks, Data Factory, ersten Cognitive Services sowie dem Sicherheitsservice Sentinel, die ab sofort verfügbar seien, wie das Unternehmen mit Schweizer Zentrale in Wallisellen wissen lässt.

Zu den ab sofort verfügbaren Applikationen gehören laut den Angaben Dynamics 365 Sales, Customer Service und Field Service. Die Module Marketing und Sales Insight sowie Finance, Supply Chain Management und Commerce sollen in der ersten Hälfte 2021 verfügbar werden. Power Apps und Power Automate wurden nun auch in der Schweiz lanciert. Power BI, das Element der Power Platform welches Datenauswertung und -visualisierung in Echtzeit ermöglicht, ist bereits seit Juni 2020 aus den Schweizer Datencentern erhältlich.

Seit dem Start der Microsoft Cloud in der Schweiz Ende August 2019, seien gemäss Mitteilung Applikationen und Daten von mehr als 5’000 Organisationen in die Schweizer Datencenter migriert worden. Unternehmen und Organisationen würden die Microsoft Cloud in der Schweiz verstärkt auch für die Verarbeitung von sensiblen Daten wie zum Beispiel Kunden- oder Patientendaten nutzen, betont Microsoft. Dazu gehören demnach unter anderem die Bank Avera, Bitcoin Suisse und die Klinik Im Hasel. Und die Schweizer Sicherheitsspezialistin Kudelski werde Microsoft Defender for Endpoint (ATP) und Azure Sentinel aus der Microsoft Cloud in der Schweiz in seine Managed Security Services integrieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals