Symbolbild: Fotolia/Cirquedesprit

Der US-amerikanische Softwareriese Microsoft mit Zentrale in Redmond übernimmt für fast 20 Milliarden Dollar (18,5 Milliarden Schweizer Franken) die KI-Spezialistin Nuance Communications. Je Aktie würden 56 Dollar geboten, gab Microsoft heute bekannt. Dies entspricht einem Aufschlag von fast 23 Prozent auf den heutigen Schlusskurs von Nuance.

Nuance mit Hauptsitz in Burlington im US-Bundesstaat Massachusetts hat sich vor allem mit seinen Spracherkennungstechnologien einen Namen gemacht. Bis 2019 war auch Dokumentenmanagement-, Scan- und Bildverarbeitungssoftware ein wichtiges Standbein des Unternehmens. Der bisherige Nuance-Chef werde an der Spitze bleiben und an Microsoft-Topmanager Scott Guthrie berichten, heisst es seitens der Redmonder. Informationen über den Deal waren bereits am Wochenende durchgesickert.

Für Microsoft ist es der zweitgrösste Zukauf nach der Übernahme des Karrierenetzwerks Linkedin 2016. Überhaupt befindet sich Microsoft bereits seit Jahren auf einer milliardenschweren Einkaufstour, um sein Geschäft auszuweiten. Für Linkedin zahlte der Windows-Konzern 2016 gut 26 Milliarden Dollar. Zuletzt stärkte Microsoft seine Gaming-Sparte rund um die XBox-Konsole mit dem Zukauf des Spieleentwicklers Bethesda ("Doom", "Fallout").

Für die Bethesda-Mutter Zenimax zahlte Microsoft 7,5 Milliarden Dollar – und zuvor für die Firma hinter dem Onlinespiel "Minecraft" 2,5 Milliarden Dollar. Laut Medienberichten verhandelt Microsoft derzeit auch über den Kauf des unter anderem bei Gamern beliebten Chatdienstes Discord für zehn Milliarden Dollar.