thumb

Der Windows-Konzern Microsoft hat den Nachfolger seines Tablets Surface 2 präsentiert. Das Surface 3 ist eine abgespeckte Variante des Surface 3 Pro und soll im Mai in den Handel kommen. Das bisher dünnste und leichteste Tablet der Produktreihe Surface richte sich vor allem an Schüler und Studenten sowie "mobile Professionals", liess das Unternehmen mit Sitz in Redmond im US-Bundesstaat Washington heute verlauten.

Mit dem neuen Tablet verabschieden sich die Redmonder auch von dem Ansatz, ein Gerät im Programm zu haben, das nicht mit einem Intel-kompatiblen Chip läuft. Microsoft hatte ja bei der ersten Generation (Surface RT) diesen Schritt unternommen, weil es von Intel nicht die entsprechenden stromsparenden Chips gab. Weil auf dem Windows RT allerding keine herkömmlichen Windows-Programme laufen, war das Produkt nicht sonderlich erfolgreich. Windows RT soll künftig nicht mehr zum Einsatz kommen.

Das neue Surface 3 verfügt über ein knapp elf Zoll grosses Full-HD-Display mit einem Seitenverhältnis von 3:2. Es wiegt 622 Gramm ohne Tastatur und ist mit 8,7 Millimeter etwas schlanker als das Surface 3 Pro ausgefallen. Das neue Tablet kommt ohne Lüfter aus. Im Innern des neuen Tablets takt ein Quad-Core Intel Atom Prozessor x71, ausser dem ist es mit Front- und Heck 1080p Kameras und einem integrierten Kickstand ausgestattet. Wie immer kommt auch dieses Surface in mehreren Varianten: 64 GB (2 GB RAM) und 128 GB (4 GB RAM). Zu haben ist es ab CHF 579.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals