thumb

Bisher hat Microsoft mit seinen Tabletcomputern auf dem Markt nur wenig bewegen können. Die erste Generation der beiden Surface-Modelle verkaufte sich nur schleppend. Eine neue Surface-Generation soll nun die Wende bringen.

Das in New York präsentierte nun etwas leichtere Surface 2 ist mit der Lightvariante des Büroprogramms Office Home & Student 2013 RT ausgestattet und hat eine verbesserte Akkulaufzeit von zehn Stunden. Das Surface Pro 2 mit einem vollwertigen Windows-System soll auf eine bis zu 60 Prozent längere Akkulaufzeit als sein Vorgänger kommen und ist mit einem Intel-Chip Core i5 ausgestattet.

Surface 2 und Surface Pro 2 werden in der Schweiz so wie in 21 weiteren Ländern ab dem 22. Oktober verfügbar sein. Surface 2 ist als 32 GB und 64 GB Modell1 erhältlich zu einem Preis ab 479.- CHF. Surface Pro 2 wird ab 979 CHF2 in der Schweiz erhältlich sein. Die 64GB- sowie die 128GB-Konfiguration beinhalten 4GB RAM. Die 256GB- und 512GB-Konfiguration werden mit 8 GB RAM ausgeliefert. Die Rechner können ab 24. September ab 14 Uhr online im Microsoftstore oder bei Interdiscount, Fust und Media Markt vorbestellt werden.

Seine ersten Surface-Tablets hatte Microsoft vor rund einem Jahr auf den Markt gebracht, bisher hatten die Geräte allerdings nur mässigen Erfolg. Sie sollten die Vorzüge des neuen Betriebssystems Windows 8 zeigen, das vorzugsweise mit den Fingern bedient wird. Gegen Apples iPad und die derzeit schnell wachsende Zahl an Android-Tablets konnte sich das Surface aber bisher nicht behaupten. Zuletzt musste Microsoft 900 Millionen Dollar auf den Wertverlust von nicht verkauften Geräten abschreiben.