thumb

Der US-Softwareriese Microsoft mit Hauptsitz in Redmond im Bundesstaat Washington plant mit Windows 10 auch die Öffnung zu anderen Plattformen sowie eine Offensive im mobilen Markt. "Wir wollen sicherstellen, dass wir den Entwicklern hier die grösste und lebendigste Nutzerbasis für ihre Anwendungen bieten", erklärte Microsoft-Chef Satya Nadella gestern auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Build in San Francisco. Apps für Googles Android-System und Apples iOS sollen künftig ebenfalls auf Windows 10 laufen können.

Für Android-Anwendungen habe Microsoft Subsysteme in Windows Phone integriert, über die die Apps lauffähig gemacht werden. Apps, die für Apples mobiles Betriebssystem zugeschnitten sind, liessen sich über das Entwicklerwerkzeug Visual Studio ebenfalls auf Windows 10 portieren, strich der Microsoft-Manager Terry Myerson bei der Konferenz heraus. Auch Websites sollen sich jetzt einfach als App in Windows 10 umwandeln lassen. Damit sei Windows 10 auf Smartphones das offenste und attraktivste System für Entwickler.

"Edge" statt Internet Explorer

Microsofts Windows hat auf dem Smartphone-Markt trotz zahlreicher Initiativen bisher laut dem Martforscher IDC nur einen Marktanteil von 2,8 Prozent. Unangefochtener Marktführer ist das Google-System Android, gefolgt von Apple mit seinen iPhones. Eine der grossen Hürden war für Microsoft das vergleichsweise geringe Angebot an Apps. Ein grosser Trumpf für Windows 10 soll unterdessen auch die integrierte intelligente Sprachassistentin Cortana werden. Für den angekündigten "Neustart" verabschiedet sich Microsoft zudem auch von seinem Internet Explorer. Der bisher unter dem Codenamen Project Spartan gehandelte Nachfolger des Browsers werde "Edge" heissen, kündigte Befiore an.

Wie Myerson ankündigte, wird es Windows 10 als Upgrade für ein Jahr kostenlos geben. Einen offiziellen Marktstart nannte er jedoch nicht. Möglicherweise aus Gedankenlosigkeit hatte zuletzt die Chefin des Chipdesigners AMD Ende Juli als Starttermin genannt, der von Microsoft jedoch noch nicht bestätigt wurde.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals