Microsoft-Mitgründer Paul G. Allen im Jahre 2013 (Bild: Wikipedia/Miles Harris)

Paul Allen, der zusammen mit Bill Gates den Windowskonzern Microsoft gegründet hat, ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Dies hat das Unternehmen Vulcan, dessen Gründer und Vorsitzender Allen war, im Namen der Familie bekannt gegeben. Der Technologie-Pionier, milliardenschwere Investor sowie Besitzer zweier US-Profisport-Teams und bekannte Philanthrop sei gestern Nachmittag nach Komplikationen im Zuge einer Lymphdrüsenkrebs-Erkrankung gestorben, heisst es.

Paul Allen hatte Microsoft im Jahre 1975 gemeinsam mit seinem Kindheits- und Jugendfreund Bill Gates aus der Taufe gehoben. Nur acht Jahre später verliess er Microsoft allerdings wieder, und bereits damals hatten die Ärzte bei ihm Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Allen besiegte den Krebs mehrmals, zuletzt vor neun Jahren, blieb aber gesundheitlich angeschlagen. Laut US-Medien hatte Allen jüngst mitgeteilt, sich erneut wegen Lymphdrüsenkrebs behandeln zu lassen. Millionen von Menschen seien von Paul Allens Grosszügigkeit berührt gewesen und von seiner Hartnäckigkeit, sich für eine bessere Welt einzusetzen, erklärte Volcan-Vorstandschef Bill Hilf in der Mitteilung.

Microsoft-Co-Founder Allen war massgeblich daran beteiligt, dem Computerriesen IBM für den ersten Personal-Computer ein Betriebssystem zu beschaffen, das als MS-DOS die Basis für den Erfolg von Microsoft legte. Den Durchbruch hatte Microsoft 1980 geschafft, nachdem sich IBM dazu entschieden hatte, das Betriebssystem für den ersten PC nicht selbst zu entwickeln, sondern bei der Firma von Allen und Gates einzukaufen.

Allen zählte lange Zeit zu den reichsten Menschen der Welt. Zuletzt schätzte „Forbes“ sein Vermögen auf gut 20 Milliarden Dollar. Er spendete grosse Summen für wohltätige Zwecke, zudem engagierte er sich mit hohen Immobilien-Investitionen bei der Stadtentwicklung der US-Westküstenmetropole Seattle und war Besitzer der American-Football-Mannschaft Seattle Seahawks sowie des Basketball-Teams Portland Trail Blazers.